../index.html
Ingenieurbüro Wyss und Früh AG
Vermessung, Geoinformation, Absteckung
 

100 Jahre Vermessung

 

Amtliche Vermessung

In der amtlichen Vermessung besteht unsere Aufgabe vor allem in der Erhebung, Verwaltung und Nachführung der Grundstücke und Bodenbedeckung.

Die amtliche Vermessung ist ein Teil des Grundbuches und dient der Sicherung des Grundeigentums und der damit verbundenen Rechte. Die Daten der AV bieten aber auch die Grundlage für die Erstellung von Plänen, Mehrzweckkatastern und Geographischen Informationssystemen (GIS), die von Behörden und Privaten für Projekte und zur Dokumentation benutzt werden können.

Alle Daten unserer Gemeinden sind im modernen Standard des Datenmodells 2001 (DM01)erfasst und unvermessene Gebiete werden zum ersten Mal erfasst (Grindelwald Los 14, Ringgenberg Los 7, Bönigen und Wilderswil Restgebiet ).

Unsere Dienstleistungen:

- Nachführung der Vermessungswerke im Auftrag der Gemeinde
- Grenzmutationen und Erstellen der Akten für die Notare
- Grenzrekonstruktionen
- Dienstbarkeitspläne
- Baugesuchspläne (konventionell auf Papier oder als dxf-File)
- Neuvermessungen (Vermarkung und Vermessung)
- Katastererneuerungen